Plattdeutsch lernen

Wie kann ich plattdeutsch lernen?

Vielleicht ist das auch deine Frage, wie kann ich Plattdeutsch lernen, auch wenn es in meinem Wohnort auf der Straße nicht gesprochen wird? Wie kann ich Platt lernen, auch wenn meine Familie, meine Freunde, meine Arbeitskollegen es nicht sprechen? Was kann ich tun?

Hier ein paar Vorschläge:

Plattdeutsch hören

Lerne Plattdeutsch zu hören und zu verstehen. Sieh zu, dass du den Klang der Sprache ins Ohr bekommst. Je mehr du Platt hörst, desto leichter wird es dir später auch fallen, selbst Platt zu sprechen, weil du Beispiele kennst, wie du Dinge formulieren kannst, weil du Wörter kennst, weil du Redewendungen kennst.

Im Zeitalter des Internets gibt es dazu viele Möglichkeiten. NDR und Radio Bremen haben eine ganze Reihe von Sendungen im Programm, und das alles in der Mediathek. Du kannst das jederzeit hören, wann es dir passt. Du bist nicht darauf angewiesen, dann vor dem Radio zu sitzen, wenn die Sendung gerade läuft. Hier ist eine Übersicht.

Daneben gibt es auch die weite Welt der Musik. Auf youtube, oder auch bei Streamingdiensten wie Spotify oder Amazon Music.Plattdeutsche Musik gibt es in vielen Stilrichtungen zwischen Folk und Rock bis hin zu Hip Hop.

Plattdeutsch lesen

Lerne Plattdeutsch zu lesen. Es gibt viele Bücher auf Platt. Und es gibt auch eine Wikipedia mit über 75.000 Artikeln. Nirgends im Internet gibt es so viel Platt wie dort.

Plattdeutsch gezielt lernen

Lege dir plattdeutsche Lexika zu, gerne mehr als eines. Lerne, die Dinge des Alltags auf Platt zu benennen. Im Haus, im Garten, auf der Straße. Mache dich mit den Wörtern des Alltags vertraut.

Lerne die plattdeutsche Grammatik. Die gibt es als Buch oder auch online. Lerne die Formen der Adjektive, lerne die wichtigsten unregelmäßigen Verben.

Plattdeutsch sprechen

Fang an, einfache Sätze selbst zu bilden.

Suche dir Mitstreiter in der Famile. Fangt an, einfache Dialoge zu üben.

Und im Laufe der Zeit wird es immer besser. Einfach weitermachen.

Bildquellen:

Hören: Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay