Zählen op Platt: die Zahlen von 11 bis 20


Letztes Mal haben wir gelernt, auf Plattdeutsch bis 10 zu zählen. Heute geht es weiter, bis 20. Und das geht so:

11 – ölven, 12 – twölf, 13 – dörteihn, 14 – veerteihn, 15 – föffteihn, 16 – sössteihn, 17 – söventeihn, 18 – achtteihn, 19 – negenteihn, 20 – twintig

Echte Überraschungen sind da keine bei.

Wie im Hochdeutschen haben die 11 und die 12 ein eigenes Wort. Danach kommen Zusammensetzungen auf -teihn, genauso wie die 10 op Platt ja auch teihn heißt.
Ein paar kleine Anmerkungen:

b oder v?

Wie letztes Mal gibt es auch hier Varianten mit v und mit b, so findet man auch ölben und söbenteihn. Bei ölben ist das ungewöhnlich. Hier gab es in der Sprachgeschichte kein b, das sich in den meisten Gegenden zum v verschliffen hätte. Hier ist die Entwicklung rückwärts verlaufen, vom v zum b.

Unterschiede zu den Zahlwörtern von 1 bis 10

Die Vokale bei 13 und 15 sind etwas anders als bei 3 – dree und 5 – fief. Wir werden das dör- und föff- nächstes Mal wiedertreffen, wenn wir die Zehner kennenlernen. Es heißt 30 – dörtig und 50 – föfftig.

Foffteihn oder föffteihn?

Bei der 15 – föffteihn ist noch die Variante foffteihn zu nennen. Ich kenne das auch nur so, aber meine schlauen Bücher behaupten steif und fest, dass föffteihn die häufigere Form ist.

Google hingegen sieht das anders: da ist fofftein (also auf o und ohne h) deutlich häufiger. Jaja, die Rechtschreibung, da konnten sich die Plattdeutschen noch nie wirklich einig werden.

Fofftein maken

Beliebt ist die Redewendung fofftein maken. He maakt föfftein heißt: er macht gerade eine kurze Pause, also für fünfzehn Minuten.

Eine andere Ansicht meint, der Ursprung sei gewesen, dass es nach dem Ver- oder entladen von 15 Stück eine Pause gab. Das nun kann ik mi nich vörstellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, es ging um die 15 Minuten, nicht um die 15 Stück.

So, ik maak jetzt ok foffteihn/föffteihn/fofftein, un denn laadt ik dissen Text hooch in’t Internet.

Alle Zahlen auf Platt:

die Zahlen von 1 bis 10
die Zahlen von 11 bis 20
die Zahlen von 20 bis 100
1000, Million und Milliarde, die Staatsschulden auf Platt

Born vun dat Bild: vun Bruno /Germany op Pixabay

aktuelle Artikel